Christophine Kunstschule Meiningen   /   Klostergasse 1   /   98617 Meiningen   /   +49 (0) 3693 50 18 - 15 oder - 17   /   kunstschule@vhs-sm.de

JUGENDKUNSTSCHULTAG

Kunst macht....

ALLES MÖGLICH(E)


6. Mai 2017


Mit Fantasie, Neugier und kreativer Begabung nahmen am 6. Mai 2017, dem diesjährigen Jugendkunstschultag, viele Kinder und Jugendliche die (kostenfreien) Angebote der zwölf Thüringer Jugendkunstschulen an. Auch wir waren mit dabei und hatten ein buntes Angebot für alle Interessierten vorbereitet. Im Kurs "Kalle die Tiefseequalle" mit Katrin Pieterwas konnten die Kinder ihre eigene kleine Qualle filzen und als neuen Bewohner mit nach Hause nehmen. Ein weiterer Kurs waren die "Ver(r)ückten Gesichter" unter der Anleitung von Jasmin Vollandt. Die Kinder konnten nach Lust und Laune Masken erstellen die nicht der Realität entsprechen sondern der kreativen Auslebung dienen sollten. Auch für die Jugendlichen gab es dieses Jahr ein farbenfrohes Angebot. Bei der Bodypainting Weltmeisterin Katrin Rausch probierten die Jugendlichen unterschiedlichste Farben und Motiven auf ihren Körpern aus um selbst zum Kunstwerk zu werden. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 




Bilder unserer Projekte

  • Kalle die Tiefseequalle

  • Ver(r)ückte Gesichter

  • Kunst am Körper

  • "Ver(r)ückte Gesichter

Willkommen an der Christophine Kunstschule Meiningen

Die CHRISTOPHINE KUNSTSCHULE MEININGEN wurde 1993 unter dem Namen „Kunst- & Kreativschule an der  vhs Meiningen“ gegründet. Im 20. Jahr ihres Bestehens haben wir unserer Einrichtung einen neuen Namen gegeben, mit dem wir an Christophine  Reinwald, geborene Schiller, erinnern möchten. Christophine Reinwald (1757-1847), die „Lieblingsschwester“ von Friedrich Schiller, heiratete 1785 den Meininger Hofbibliothekar W.F.H. Reinwald. Sie war eine begabte künstlerische Autodidaktin und erteilte in Meiningen - vor allem jungen Mädchen - Zeichenunterricht. Ihr Leben wurde von berühmten Männern geprägt. Wir möchten auf ihre eigenen Leistungen aufmerksam machen und haben sie deshalb als Namenspatronin für unsere Kunstschule gewählt.

Unsere Schule

Unsere Angebote reichen von der ästhetischen Früherziehung bis hin zur qualifizierten Vorbereitung auf künstlerische Berufe. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden bei uns eine künstlerische Heimat, in der sie ihre kreativen Gestaltungsfähigkeiten oder ihre darstellerischen Talente entdecken und weiterentwickeln können.

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst  Kurse, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Kunst, Gestalten, Theater und Tanz.

Alle Kurse, Workshops und Projekte werden von qualifizierten DozentInnen, größtenteils KünstlerInnen und KunstpädagogInnen mit Hochschulabschluss, geleitet.

Unser Förderverein

Der Förderverein der Kunst- & Kreativschule an der vhs Meiningen e.V. wurde im Januar 2000 gegründet. Er fokussiert seine Tätigkeit besonders auf folgende Ziele und Arbeitsschwerpunkte:

Auch Sie können die Arbeit des Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!

Über die Kunstschule

Wir stellen über die Künste Fragen ans Leben und erwarten das Unerwartete.

Wir fördern die Kreativität – denn sie ist lebensnotwendig zur Problemlösung.

Wir schärfen den Sinn und Verstand und sensibilisieren  für Werte und Ziele.

Wir halten kulturelle  Bildung für ein Grundnahrungsmittel.

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Reichtum & wir investieren in die Zukunft der Gesellschaft.

Sponsoren

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von:

Christophine Kunstschule Meiningen  |  Klostergasse 1  |  98617 Meiningen  |  03693 / 501815